Mittwoch, 29. Januar 2020

Erfahrungen eines Erstlingsautors

"Zur Zeit bin ich dabei, den gesamten „Markt für Bücher“ zu durchforsten. Für einen Autor ist dieser Markt sehr, sehr erschreckend. Noch nie habe ich erlebt, dass so viele potentielle Kunden so wenige Anbieter mit so viel geballter Kraft bedrängen. Und ich habe als erfahrener Marketingstratege schon einiges in diesem Zusammenhang erlebt. In den Spitzen kommt es hier dazu, dass die Autoren (also eigentlich die Kunden) extrem unfähr und ungerecht behandelt werden. Sie erhalten einfach nicht die Möglichkeit, sich anständig zu präsentieren, ohne dafür sehr viel Geld zu investieren. Außer vielleicht bei amazon.de oder ähnlichen Seiten, aber das ist eine andere Geschichte.

Da ich es gewohnt bin, für solche verfahrenen Situationen Lösungen zu suchen, arbeite ich momentan an einer für Autoren kostenlosen Plattform, auf der  die Autoren sich und ihr Projekt zunächst  vorstellen können. Dieses Portal wird für Leser, Buchhändler, Dienstleister der Buchindustrie und sogar auch für Verlage lesbar sein. Das ist noch nicht fertig, aber Ziel ist es, den Druck aus dieser Geschichte heraus zu nehmen. Erst einmal ganz fiktiv: Wenn sich alle oder die meisten Autoren auf einer allgemein zugänglichen Plattform präsentieren würden, könnten sich alle, die Bedarf an so etwas haben, dort hinwenden. Das würde den Erniedrigungsgrad für die Autoren maßgeblich reduzieren. Und es würde den Überlastungsdruck der Verlage wesentlich zurück nehmen. Erst mal nur so ein philosophischer Gedanke. Aber schauen Sie doch einfach mal rein in den Marktplatz der unveröffentlichten Manuskripte."



Hinterlassen Sie einen Kommentar